• 1978–1982

    1978 schloss Ricardo Bischofberger mit Erfolg die Meisterprüfung als Gipser ab. Danach sammelte er einige Erfahrung als Geschäftsführer in anderen Gipserbetrieben. 1982 entschloss er sich mit seiner Frau Anne-Marie den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Die beiden gründeten in Obfelden die Firma R. Bischofberger.

  • Mit viel Freude am Beruf und unermüdlichem Einsatz im Geschäftsalltag erschufen sich Anne-Marie und Ricardo in kurzer Zeit einen guten Namen im Baugewerbe.

  • 2003

    Glücklicherweise interessierte sich Sohn Remo ebenfalls für den Gipserberuf. Er bestand die Lehrabschlussprüfung mit sehr guten Noten. Deshalb durfte er an der Schweizer Berufsmeisterschaft mitmachen und gewann diese. Anschliessend erhielt er die Einladung zur Weltmeisterschaft der Berufsleute in St. Gallen. Mit viel Freude nahm er dort teil und wurde für seinen Fleiss und seinen Einsatz belohnt. Mit Remo Bischofberger konnte die Schweiz 2003 den ersten Stuckateur-Weltmeister feiern.

  • 2007–2012

    2007 stieg Tochter Sandra ebenfalls in die Firma ein. Sie arbeitet in der Administration und schloss den Kreis zum Familienbetrieb. Am 1. Januar 2011 verlegten die Bischofbergers den Firmensitz nach Affoltern. Ricardo und Anne-Marie übergaben die Geschäftsführung an Sohn Remo. Seit dem 6. Februar 2012 sind wir keine Einzelfirma mehr, sondern eine Aktiengesellschaft. Die Firma heisst R. Bischofberger AG Gipsergeschäft.

  • 2016

    In all den Jahren bildeten sich Ricardo und Remo kontinuierlich weiter. Teils waren es theoretische Ausbildungen. Etwa zum Experten für Lehrabschlussprüfungen, zum Berufsbildner oder an Kaderkursen für Fach- und Führungskräfte an der Unternehmerschule SIU in Zürich. Dazu kamen einige praktische Weiterbildungen. Im Jahr 2016 schloss der Junior die Ausbildung zum Eidg. Dipl. Stuckateurmeister mit Erfolg ab. Den Senior trifft man nur noch ab und zu in der Firma an. Ricardo ist mittlerweile an der Gewerbeschule SMGV in Wallisellen tätig – als Kursleiter für praktische Ausbildung bei Lehrlingen und Erwachsenenbildung für angehende Stuckateurmeister. Nachwuchs-Förderung betreiben wir ebenso bei uns: In all den Jahren bildeten wir über 30 Lehrlinge aus. Einzelne arbeiten heute noch bei uns.

  • 2017

    Im August 2017 verlegten wir den Firmensitz an den jetzigen Standort in Mettmenstetten in eigene Räumlichkeiten. Unserem Motto «Gipsen mit Herz und Leidenschaft» sind wir in all den Jahren treu geblieben. Unseren Kundinnen und Kunden wünschen wir für die Zukunft gute Gesundheit und viel Erfolg. Selbstverständlich freuen wir uns über eine weiterhin intensive Zusammenarbeit.